Vergaserinstandsetzung

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Nach 30 Jahren ist auch die solideste japanische Technik überholbedüftig. Ein nicht mehr ganz funktionierender Vergaser zeigt sich durch schlechtes Anspringen wenn der Wagen kalt ist, durch Ausgehen an der Ampel, durch Ruckeln während der Fahrt oder auch durch schlechte Abgaswerte und hohen Verbrauch.

Zu einer Vergaserüberholung gehören mehr Bauteile als nur der Vergaser an sich, der nur ein kleiner Aluminiumkasten ist. Vor allem die letzten gebauten Micra's (`89 bis '92) haben wegen der Lambdaregelung einen beachtlichen Teil sekundärer Baugruppen die Einfluss auf das Gemisch nehmen - und die auch schlechten Einfluss auf das Laufverhalten haben, wenn sie kaputt gehen. Dazu gehören:
- Vergaser mit Ansaugbrücke
- Luftfilterkasten komplett
- Aktivkohlebehälter
- Drucksensor ("Boostsensor")
- Ventildeckel (nicht abgebildet)

Nachdem alle Bauteile (mechanisch, pneumatisch und elektrisch) geprüft sind, wird die Ansaugbrücke chemisch gereinigt und neu zusammengebaut. Da die Abgasrückführung durch die Ansaugbrücke läuft, muss diese in einem Bad entschlackt werden. Sollten an der Ansaugbrücke defekte Bauteile sein, werden diese ausgetauscht.


Etwas aufwändiger als die Ansaugbrücke (oder auch der Luftfilterkasten) ist der Vergaser, und losgelöst von diesem, das Drosselklappenteil. Beide werden bis auf die letze Schraube/Welle zerlegt und chemisch gereinigt. Dabei zeigen sich am Vergaser selten schwere Schäden, häufig dafür ausgeschlagende Wellen und verschlissene Drosselklappen am Drosselklappenteil.

Ein überholter Vergaser mit Ansaugbrücke und einige der ausgetauschen Bauteile. Im direkten Vergleich mit einem alten Vergaser.

Nach Abschluss aller Arbeiten wird der Vegaser mit Ansaugbrücke, der Aktivkohlebehälter, die Sensoren und der Luftfilterkasten in meinem Fahrzeug für eine volle Woche geprüft. Da ich jeden Tag einige Kilometer Autobahn, Landstraße und auch Stadtverkehr fahren muss, können alle Betriebszustände geprüft werden. Heißt also, dass vom Kaltstart über den Fahrbetrieb bis zum Stau und Warmstart alle Betriebszustände gefahren werden.

Sobald alle Tests und Grundeinstellungen in Ordnung sind, wird der Vergaser und alle dazugehörigen Bauteile zurück gesendet.